Griechische Gemeinde Gerlingen e.V.

Der Verein Griechische Gemeinde Gerlingen e.V. wurde 1963 gegründet.

Anbei einige Texte aus unserem Buch, was wir zu unsere „50 Jährigen Feier“ raus gebracht haben. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie es als PDF durchlesen.

Vorwort.

Im Jahr 1960 unterzeichnete die damalige Bundesrepublik Deutschland das sogenannte „ An-werbeabkommen“. Mit Spanien am 29. Und mit Griechenland am 30. März. Beide Länder waren in dem Prozess der Modernisierung, und es war eine Menge Bewegung der Arbeitskräfte vom Land in die städtischen Zentren, die aber nicht alle in den neun Fabriken in den beiden Ländern aufnehmen konnte.

Mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages mit Griechenland, reagierte Deutschland auf die Anforderungen der boomenden Industrie, aber gleichzeitig folgte die BRD die Ziele ihrer Außenpolitik, die zu dieser Zeit waren: wachsende bilateralen Wirtschaftsbeziehungen mit Ländern, die von der Nazi-Besatzung gelitten haben. Mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages mit Griechenland, kamen rund 400.000 griechische Einwanderer, deren Zahl inzwischen auf rund 300.000 geschrumpft ist. Einige der Einwanderer leben noch heute in Deutschland.

Mit den damaligen griechischen Einwanderer kamen auch die ersten Griechen nach Gerlingen. 1964 wurde die Griechische Gemeinschaft Gerlingen gegründet, die in diesem Jahr 50 Jahre feiert. Die Griechen aus Gerlingen können auf Ihre Gemeinde stolz sein. Eine Gemeinde die 50 Jahre alt ist, leider werden einige Gemeinden nicht mehr in der Lage sein, 50 Jahre zu feiern, da es sie nicht mehr gibt. In den ganzen Jahren haben sich die griechischen Gerlinger eingesetzt: für Schulen, Fußballmannschaften, für ihre Kinder, sie haben ein kleines Griechenland erschaffen, eine neue Heimat in der Fremden.

Heute freue ich mich, dass wir dieses für uns große Ereignis feiern können. Ich wünsche mir, dass auch unsere Kinder die 100 Jahre der Gemeinschaft feiern können, dass die Gemeinde noch viele Jahre existieren wird und das griechische Element aus ihr heraus lebt. An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst an alle die mitgearbeitet und sich eingesetzt haben bedanken, um dieses Fest zu organisieren. Auch ein großer Dank an die Familien der Beteiligten die Geduld gezeigt haben und nicht zu vergesse dιe damaligen Gründer.

Rodintsis Anastasios
1. Vorsizender

Die Ansprache des 2. Vorsitzenden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Gemeinderat, liebe Gäste.

Wir freuen uns, unser 50 Jähriges Bestehen heute, gemeinsam mit Ihnen an so einem wunderschönen Abend feiern zu können. Herzlich Willkommen!
50 Jahre Griechische Gemeinde Gerlingen. Das ist ein halbes Jahrhundert gepackt mit Geschichten der Freude, Trauer und wunderschöner unvergesslicher Momente.

Wir haben es den damaligen Gründern und der Stadt Gerlingen zu verdanken, ein Stück Heimat hier in Deutschland Unser nennen zu können. Etwas was nicht selbstverständlich ist und sehr viel Arbeit, Vertrauen, Zusammenhalt und Zusammenarbeit vorausgesetzt hat. Vielen Dank dafür!

Machen Sie mit uns während des Abends eine Reise in die Vergangenheit. In unserem Jubiläumsheft können Sie die sehr interessante Geschichte der Griechischen Gemeinde Gerlingen nachlesen.

Ich möchte mich bei Allen Helfern, dem Ausschuss der Griechischen Gemeinde Gerlingen, der Stadt Gerlingen und den Sponsoren bedanken, die uns den heutigen Abend ermöglicht haben.

Ich hoffe dass unsere Kinder und Enkelkinder in 50 Jahren das 100 Jährige Jubiläum feiern werden, denn Sie sind unsere Zukunft.

Wir wünschen Ihnen noch einen wunderschönen Abend, genießen Sie Ihn mit Ihren Freunden, Familien, Tanz und einem Glas Wein.

Vielen Dank.

Ikonomou Apostolos